Das Coronavirus ist in aller Munde und zahlreiche Messen – darunter auch die wichtigste Tourismusmesse ITB – ist abgesagt. Statt die Situation nur zu beklagen, ist der regionale Tourismusverband Saale-Unstrut aktiv geworden und dreht im Augenblick in der Region kurze Filmclips nach dem Motto „Kommst du nicht zur Messe, kommt die Messe zu dir!“
Auf diese Weise macht der Saale-Unstrut-Tourismus e.V. aus der Not eine Tugend: „Wir holen die Messe einfach für jeden nach Hause. Spontan erstellen wir mehrere Kurzclips, die dazu einladen, Saale-Unstrut anstatt der Messe zu besuchen“, kündigt Antje Peiser, Geschäftsführerin des Regionalverbandes, an. „Die Mitarbeiter des Saale-Unstrut-Tourismus e.V. waren am Dienstag und Mittwoch unterwegs und richteten verschiedene Spots auf die Region. Dabei wurden diejenigen Institutionen einbezogen, die sich unter dem Dach von Saale-Unstrut auf der ITB präsentieren wollten.“ Die Clips sollen über die sozialen Netzwerke und die Partner in Saale-Unstrut gestreut werden.
Der erste Clip ist gerade online veröffentlicht, weitere werden in den nächsten Tagen folgen und sollen zeigen, wo die Verbindung zwischen der Messepräsentation und den Highlights in Saale-Unstrut liegt. Die Kurzvideos werden mit Hilfe von David Cray aus Weißenfels produziert, der mit den Mitarbeitern des Tourismusverbandes zwei Tage lang die einzelnen Drehorte erkundet hat.
eil 1: Naumburger Dom Seit heute können Sie ihn sich zunächst auf der Facebook-Seite von Saale-Unstrut-Tourismus
anschauen .
Weitere Stationen sind der Herzogliche Weinberg Freyburg, Rotkäppchen Sektkellerei, der Geiseltalsee mit Mücheln und Braunsbedra, Schlosspark Ostrau und Handgemacht Saale.Unstrut in Weißenfels.
Der Tourismusverband hofft auf ein reges Verbreiten aller Clips.
Hintergrund
Die ITB findet nicht statt. Diese Gewissheit bekamen die Aussteller am vergangenen Freitag mitgeteilt, was bereits in den Tagen vorher befürchtet worden war. Auch den regionalen Tourismusverband Saale-Unstrut-Tourismus e.V. trifft die ITB-Absage, war doch gemeinsam mit verschiedenen Anbietern ein 35 Quadratmeter großer Messeauftritt mit Weinlounge, Presse- und Fachterminen sowie zwei Weinfesten geplant.